Nico hat mit Julia und Nils von Otto Wilde Grillers aus Düsseldorf gesprochen. Mit zwei weiteren Leuten (Alex und Otto) haben sie den O.F.B. (over-fired broiler) entwickelt und bringen diesen gerade auf den Markt. Der Grill wird bis zu 970 Grad Celsius heiß und garantiert (unter anderem) den perfekten Steak-Genuß. Im Interview erzählen die beiden alles über den O.F.B., über die Kickstarter-Kampagne zum Grill und verraten uns auch, warum Fleisch ain't no firlefanz ihr Slogan ist.
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Mitwirkende dieser Folge:
Shownotes:
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00:00:00
Begrüßung und Vorstellung Otto Wilde Grillers
00:00:25(Julia und Nils von Otto Wilde Grillers sind heute im Grillpodcast zu Gast — Normalerweise besteht das Team aus vier Leuten, Alex und Otto fehlen heute allerdings) .
Der O.F.B. (over-fired broiler)
00:01:22(das Team von Otto Wilder Grillers bringt gerade den O.F.B auf den Markt — O.F.B. steht für over-fired broiler — over-fired broiler ist eigenlich eine Kategorie Grill, das Prinzip kommt aus der Gastronomie — der O.F.B. ist das erste Projekt von Otto Wilder Grillers, ein Grill mit direkter Hitze von oben — der O.F.B. ist ein Hochtemperatur-Grill, die Infrarot-Brenner werden per Gas betrieben — die Brenner erreichen innerhalb kürzester Zeit eine Temperatur von maximal 970 Grad Celsius — die erste Mission des jungen Unternehmens: ein Grill für das perfekte Steak — Otto Wilder Grillers bringen mit dem Grill die Technologie aus den Steakhäusern nach Hause — Nils und sein Vater haben mit der Produktentwicklung angefangen — Nils ist davon überzeugt, dass man als Firma durchaus hochwertige Produkte zu vernünftigen Preisen in Deutschland fertigen kann — bei einer Produktion in Deutschland ist man zeitlich flexibler und man kann auch sicher gehen, dass das Produkt nicht einfach kopiert wird — der voraussichtliche Endpreis für den O.F.B. wird bei 795 Euro liegen — der Trend im Grillmarkt geht laut Nils auf jeden Fall zu den High-End-Grillgeräten. Bestes Beispiel sind zum Beispiel die Pellet-Grills. Auch Grills wie die Big Green Eggs werden bei den Leuten immer beliebter — kleinere Rückschläge während der Produktentwicklung gab es ab und zu mal, aber nichts gravierendes, was das Projekt wirklich zum Scheitern gebracht hätte — Kickstarter wurde als Vorverkaufsplattform genutzt, um dadurch das Startkapital für die Produktion einzusammeln, da dass schon eine sehr große Investition ist — außerdem kann man Kickstarter auch sehr gut als Marketing-Kanal nutzen und sich auch international gut platzieren — der Großteil der Vorbesteller (ca. 60%) kommen aus Deutschland, 12 % etwa aus USA, der Rest verteilt sich auf diverse andere Länder — die Mindestsumme für das Kickstarter-Projekt war schon in knapp einer Woche eingesammelt — wäre die Finanzierung über Kickstarter gescheitert, hätte man einen anderen Weg zur Finanzierung gefunden — um den Prototypen zu finanzieren, haben alle vier alles auf eine Karte gesetzt — die Brenner können an die verschiedenen Fleisch-Cuts angepasst werden, die beiden Brenner kann man unterschiedlich einstellen — das Grillrost ist in der Höhe verstellbar — die Zubereitung eines Steaks ist mit dem O.F.B. kinderleicht — primär ist der O.F.B. als Steak-Grill gedacht, aber man kann natürlich auch Gemüse, Fisch, Würstchen und sogar Nachtisch damit zubereiten — auf der Otto Wilder Grillers Internetseite wird es auch noch jede Menge Rezepte geben — der O.F.B. soll nicht den typischen Gartengrill ersetzen, sondern wird als Grill für spezifische Anwendung positioniert. — der Vorteil bei der Oberhitze: die Hitze wird gleichmäßig verteilt, es tropft auch nichts von oben auf die Flamme — dank der Infrarot-Strahler erreicht der O.F.B. die hohe Hitze — auch nach der Kickstarter-Kampagne (die läuft noch bis zum 06. Mai 2016) wird es den O.F.B. natürlich zu kaufen geben, Otto Wilde Grillers werden einen eigenen Online-Shop starten. Gespräche mit verschiedenen Fachhändlern werden auch geführt — Fleisch ain’t no firlefanz. Deutsche Wörter kommen im Ausland immer ganz gut an und unterstreicht auch die Made in Germany-Sache — der O.F.B. ist für den Außenbereich zertifiziert. Geplant ist aber irgendwann auch mal eine Indoor-Version — der Focus liegt auf dem Privatkundenmarkt — es gab eine Anfrage, ob es auch eine pinke Version geben wird — neben dem O.F.B. wird es in Zukunft auch weitere Geräte geben — Zubehör für den O.F.B. wird es auf jeden Fall auch geben) .
Verabschiedung
00:27:17(hier noch alle wichtigen Links zum O.F.B. — O.F.B-Kickstarter-Kampagne — Facebook-Seite Otto Wilde Grillers — Otto Wilde Internetseite — der Instagram-Account von Otto Wilde Grillers) .
Outro
00:28:33